Sonntag, 24. Juli 2016

Erster Flug mit dem neuen Epsilon 8

Die Wetterlage heute war wieder alles andere als ideal. Flache Druckverteilung schwüle feuchte thermischblubbernde Luft und mit Regenzellen geschwängerte Radarkarte.
Heute Morgen machten wir uns auf den Weg auf die Allmend um erst einmal ein paar saubere Vorwärtsstarts bei Nullwind mit dem neuen Epsilon 8 zu üben. Wir waren zu Beginn nämlich nicht gerade über die Vorwärtsstarteigenschaften begeistert. Sehr wenig Rückmeldung auf den Gurten und meistens stieg die Kappe irgendwie schräg hoch. Der Rückwärtsstart war dagegen wirklich einfach und schön. Nach einigem Üben auf der Allmend klappte aber auch der Vorwärtsstart einigermassen. Sauberes Auslegen und nicht zu starken Impuls scheinen des Rätsels Lösung.
Nun aber ab nach Interlaken und den ersten Höhenflug mit dem neuen Gerät wagen. Zum Startzeitpunkt war es noch sonnig. Einzig über dem Hohwald türmte sich eine Wolke in die Höhe.
Also was soll ich sagen... der Flug bestätigte mein Gefühl des ersten Testflugs mit dem Epsilon 8. Wir haben hier einen Hammer-Thermikschirm der absolut wie auf Schienen spur treu in den Aufwind eindreht. Das „Zurückkippen“ beim Einflug in die Thermik ist tatsächlich viel geringer als beim Epsilon 7. Auch das Graben ist im Gegensatz zum Eps 7 kaum zu spüren. Er dreht seine flachen Kurven und zeigt ziemlich deutlich in welcher Drehrichtung die Thermik zu finden ist. Die heutige Thermik ist wie Anfangs schon beschrieben ziemlich blubbernd und eher bockig gewesen. Mit einem neuen Schirm muss man sich an sowas erst heran tasten. Ich zog dann noch ein paar Klapper mit unspektakulärem Resultat. Gut die Klapper waren unbeschleunigt und nicht gerade 50% tief. Der Schirm zeigt zwar sofort eine Reaktion auf die Klapper und dreht leicht ab. Aber er ist in kürzester Zeit wieder offen. Auch grosse Ohren waren kein Problem... kein flattern und sind blitzartig wieder offen. Schnelle Kreise macht der Eps 8 wie auf Schienen wie kein anderer Schirm den ich bisher geflogen bin. Er vermittelt einem dadurch totale Stabilität und Sicherheit.
Fazit: Nach diesem eher bockigen, thermischen Erstflug mit dem Epsilon 8 bin ich total begeistert und biete ihm gerne meine Freundschaft an.




Das ist er.. der neue Epsilon 8 in Spezialfarben!

Der Rückwärtsstart ist wirklich einfach












Klapper üben

geht schnell wieder auf..


Grosse Ohren sind auch kein Problem

Drehen wie auf Schienen


Ich gebe den Schirm so schnell nicht mehr her...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen