Sonntag, 29. Mai 2016

Fliegen oder nicht..

Habt ihr gewusst.. MeteoSchweiz betreibt auf ihrer Webseite einen Wetterblog und dieser beschreibt die Situation von gestern Samstag ziemlich gut:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/aktuell/meteoschweiz-blog.subpage.html/de/data/blogs/2016/5/gewitter-vs--redaktionsschluss.html

Mein Gefühl sagte mir gestern das ich eigentlich nicht zu früh aufstehen müsste denn am Morgen ist es überall noch sehr feucht. Aber wenn es abtrocknet gegen Mittag sollte man zügig in der Luft sein, weil die Gefahr gross war, dass ziemlich rasch neue Gewitter entstehen würden. Zudem war die lokale Flugschule von Interlaken zuversichtlich und war schon um neun Uhr am Morgen auf dem Niederhorn. Ich entschloss mich auch früh aufs Niederhorn zu fahren und von dort erst mal die vorüberziehenden Regenfronten zu geniessen. Nach dem zweiten Kaffee und einem Spaziergang habe ich die Geduld verloren und bin dann mit der Bahn zurück nach Interlaken gefahren.

Dort habe ich Rita und Sascha angetroffen. Nach einem weiteren Kaffee (Vielen Dank ihr beiden) trocknete die Luft komplett ab und Rita bot sich an, Sascha und mich noch aufs Amisbühl zu fahren damit es doch noch wenigsten einen Flug gibt.
Ich habe Wettermässig wieder etwas dazu gelernt.
Nachdem die nasse Luftmasse abgetrocknet war, erwärmte die Sonne die Region Nord/Westlich von Interlaken ziemlich stark. So wurde die kältere Luft von Brienz (also Ost) angesogen. Es entstand somit für diese Tageszeit (14:00) ein unüblicher heftiger Bergwind. Diese Windsituation beruhigte sich aber relativ rasch und um 16:00 Uhr dreht sich der Wind innerhalb Minuten wieder in einen Talwind. Nun war aber der Boden noch zu wenig aufgeheizt und es entstand eine tiefe Inversion die leider beim Flug keine Thermik entstehen liess.
Der Zufall wollte es und habe dann im Flug noch Roland gekreuzt, welcher jetzt endlich mit der Flugschule vom Niederhorn starten konnte. Zusammen mit zwei Greifvögel versuchten wir vergeblich einen Aufwind zu finden.

Zum zweiten mal flog ich mit dem neuen Skytraxx 3.0 Vario und ich finde es noch immer ein top Gerät. Es gibt sicher noch zwei drei punkte die ich mir wünschen würde oder die vielleicht in einer späteren Firmware noch umgesetzt werden. Zum Beispiel gäbe es jetzt doch die möglichkeit zur Luftraumkarte noch die Themikkarte wie z.B. diese: http://thermal.kk7.ch/ zu hinterlegen. Somit hätte man dann gleich ein Thermik-Navi mit an Bord. Auch das Umschalten der Bildschirme könnte man automatisieren wie es zum Beispiel Flymaster genial gelöst hat (und es funktioniert sogar). Dort habe ich drei Bildschirme.. einen fürs gleiten, einen für Thermik und einen für Lufträume und je nachdem welche Situation eintrifft, schaltet der Bildschirm um. Wenn ich also zum Beispiel einen Thermikflug mache, erkennt das Vario das und schaltet mir die Infos auf den Schirm die für Thermik relevant sind ein. Oder eben wenn ich mich einem Luftraum nähere, wird der Schirm für Luftraum angezeigt. Das wäre doch auch etwas für Skytraxx. Ich habe mir auch überlegt.. könnte man heute nicht auch etwas einbauen wie "Siri" beim I-Phone? dann müsste man nur noch sagen
"Hey Vario - zeige mir den Luftraum" oder "Hey Vario - zeige mir die Waypoints" und am besten: "Hey Vario - zeige mir die Thermik"!  ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen