Am Mittwoch
konnten wir in Interlaken den Epsilon 8 testen. Obwohl es uns „juckte“ den
Flügel gleich auf der Stelle zu fliegen, stand erst mal Bodenhandling und
eingehende Materialbegutachtung an. Die Verarbeitung des Schirmes ist – wie wir
es als ADVANCE-Anhänger nicht anders erwartet hätten – einfach top. Saubere
Verarbeitung durch und durch. Beim Boden Handling empfanden wir das vor Allem
der Vorwärtsstart sich etwas „anders“ als mit dem Epsilon 7 anfühlte.
Wohlverstanden testeten wir dies auf flachem Gelände bei fast 0 Wind. Er steigt
etwas „träger“ und wenn der Schirm nicht schön elliptisch ausgelegt ist kommt
er gerne leicht schräg hoch. Aber eben. Mit der richtigen saubere Auslegeform
ist das kein Problem. Mal oben angekommen rastet er nämlich sauber ein und
überschiesst nicht. Der Epsilon 7 pendelte in dieser Hinsicht zwar etwas
„leichter“ ein. Der Rückwärtsstart ist aber ebenso easy wie mit dem Epsilon 7.
Nun waren wir aber gespannt wie sich das Flügelchen auch in der Luft anfühlte.
Da Wind und Wetter ideal waren, machten wir uns gleich auf den Weg zum
Startplatz Bergbo um einen Abendflug zu machen. Oh ja. Dann zeigte uns der
Epsilon 8 sogleich seine Stärke! Obwohl es doch schon 19:00 Uhr war konnten wir
über Neuhaus eine schöne Abendthermik ausfliegen und überhöhten den Startplatz
noch ordentlich mit 360m. wie gesagt es war ja bereits 19:00 Uhr! Den Epsilon 8
haben wir im Vergleich zum Epsilon 7 als sehr Spur treu empfunden. Er steigt
wirklich sehr schön in der Thermik und taucht im Gegensatz zum Epsilon 7 beim
engen Kurbeln nicht ab. Auch stellt er sich beim Einfliegen in die Thermik
nicht so auf wie der Epsilon 7. Die Bremsen wirken satter und das ganze
Fluggefühl wirkt dadurch auch „stabiler". Ebenfalls wirkt der Epsilon
sogar gedämpfter; trotzdem direkt und nicht als lahme Ente. Die Thermik zeigt
er ganz klar an. Er lässt sich sehr schön in die Thermik einfädeln. Der Epsilon
8 spürten wir sogar noch besser auf den Bremsen als der Epsilon 7. Dieser fühlt
sich im Gegensatz zum 8ter nun doch eher etwas „gummiger“ an. Das Landen mit
dem Epsilon 8 ist auch sehr einfach. Der Epsilon 7 verliert beim „Pendeln“ sehr
schnell an Höhe. Das macht der Epsilon 8 eben gerade nicht. Auch schnelle
Kreise sind eine Wucht! Super tolles, stabiles Gefühl wie auf Schienen und das
Ausleiten ganz einfach. Die Ohren sind locker zu ziehen. Allzu grosse Sinkwerte
erzielten wir Beide bei diesem Testflug nicht. Da sank der Epsilon 7 doch wohl
etwas mehr. Bei Thomas öffneten sich die Ohren sehr gemächlich. Mit etwas
Bremszüpferle gings aber auch ohne Probleme. Vielleicht würde ein paar
Specksteine mit Pommes MEHR die jeweilige Öffnung beschleunigen. ;-) Er flog
den Testschirm mit 77Kg Abfluggewicht. Somit etwas unter dem mittleren
Gewichtsbereich. Ich fliege den Epsilon im oberen Gewichtsbereich und meine
Ohren flappten sauber und schnell wieder auf. Alles in allem sind wir Beide vom
Epsilon 8 begeistert. Der Wohlfühlfaktor ist mit diesem Schirm garantiert. Sind
doch die knapp 3 Jahre Entwicklungs-Zeitspanne vom Epsilon 7 auf den 8er
deutlich spürbar. Am Donnerstag machten wir dann mit den beiden Testschirmen
auch gleich ein Hike&Fly von der Waldegg zum Unterburgfeldstand. Mit sogar
650Gramm weniger auf dem Rücken. ;-)
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Erster Start mit dem Epsilon 8 |
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Thomas heute in Grün zeigt was der Eps 8 in der Thermik kann.. |
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jetzt schon ganz oben links das kleine Grüne !!! Es ist 19:00 Uhr |
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Hike auf den Unterburgfeld |
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Erst dachten wir es fliege niemand mehr.. |
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Start im Schnee |
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Ende Test Epsilon 8... Jetzt die Offerte ;-) |
Roli absolviert seinen 9 Flug bei der Flugschule Ikarus
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Roli im Endanflug.. dann geht es noch einmal Hoch zum Flug Nr.10 |
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