Zudem zeigt es sich, dass der Varioton (welcher nicht zu ändern ist) eher träge ist und die Thermikschläuche zwar schnell anzeigt aber durch die langsame Frequenzsteigerung kann man rein von der Akustik schlecht zentrieren und man fliegt am Zentrum vorbei...
Nun habe ich vor kurzem das neue Flymaster GPS bekommen. Mit dem alten Flymaster war ich sehr zufrieden ausser das eben keine Lufträume dargestellt werden konnten.
Das neue Flymaster kann nun erstens Lufträume darstellen und als grosses Plus kann die Varioanzeige mit einer Gratissoftware selber gestaltet werden!
Nun letzteres ist natürlich grandios und funktioniert auch sehr gut.
Man kann sich bis zu 16! Bildschirme mit vorgegebenen Elementen basteln und die Bildschirme können je nach Ereignis automatisch angezeigt werden.
Somit könnte man sich also ein Vario für Streckenflug, Thermik, Lufträume usw. zusammensetzten und je nach gewünschtem Trigger schaltet der Bildschirm um... und es funktioniert tatsächlich.
Nun ich habe mir im Moment zwei Anzeigen gebastelt. Einer für "Landcrossfly" und einer für die Lufträume:
Nun zu den Lufträumen:
Flymaster wirbt damit nun Lufträume darstellen zu können. Schon beim Kauf meines ersten Flymaster vor zwei Jahren wurde mir per Mail versprochen das in kürze Lufträume für mein damaliges Gerät (B1 NAV) erhältlich seien. Nun, es wurde nichts daraus.. stattdessen muss heute ein neues Gerät gekauft werden wenn man die Lufträume sehen will... Aber Achtung! Lufträume ist etwas übertrieben! Vor allem wenn man mit einem Skytraxx 2.0 vergleicht welches eine Weltweite Luftraumdatenbank speichern kann und sich jeder Sektor einzeln aktivieren und desaktivieren lässt!
Auf das Flymaster lässt sich die ca. 116MB grosse Schweizer OpenAir Datei installieren. Darin wären eigentlich alle Luftäume wie: Heliports, CTR, TMA, Gefahren-Zohnen, Sperr-Zohnen usw enthalten. Leider zeigt dann das Flymaster nur einen kleinen Teil der Lufträume an.
Ich habe dann das File verkleinert bis auf 26MB indem ich diverse Lufträume gelöscht habe. Auf diese weise werden dann alle noch verbliebenen Lufträume angezeigt. Nur sind dies dann leider nicht mehr gerade viele! Die wichtigsten CTR und TMA's bleiben dann übrig. (keine Helioports, keine Flugplätze usw...)...
Nun ich habe mit Cristiano von Flymaster gemailt und ihm die Problematik geschildert. Er wollte auch meine Files haben. Er teilte mir mit das es sich um einen Bug handeln muss:
"there are 2 parts of memory, one part is where the data is stored in Flash memory , the other is RAM, when the system calculates the distances to the airspaces it stores it in Ram, which is what gets displayed. But the ram area is much smaller than the flash (almost like on your PC the disk is bigger than the Ram). I think the problem is there is a bug which is causing it not to pick the closer airspace data. So I think this can be improved, I will keep you informed on progress here."
Er meint also das Problem könne gelöst werden.... Nun hoffe ich das dies nicht wieder ein Jahr dauert und in einem neuen Gerät endet....
Ich fliege mit der Akustik von Flymaster besser als mit dieser Akustik von Skytraxx.
Genial an Flymaster ist das jeder sein Bildschirm selber gestalten kann!
Skytraxx hat den Vorsprung in der Kartengestaltung, Datenbankgrösse und diese Datenbank wird im Flugmodus super umgesetzt und dargestellt. Skytraxx hat auch ein top Display. Sollte das Gerät jetzt noch eine veränderbare Akustik bekommen und die Hardware zuverlässiger arbeiten, wäre dies meine erste Wahl.
Wenn Flymaster das Problem mit den Lufträumen in den Griff bekommt bleibe ich vermutlich bei Flymaster...
Hallo Patrik,
AntwortenLöschengibt es was Neues bez. der beiden Geräte ? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Das Skytraxx ist sicher auf Grund der gut umgesetzten Anzeige und Datenbank genial, habe aber schon einige negative Berichte bez. Zuverläßigkeit gelesen.
MFG
Hallo Mirko
AntwortenLöschenLeider gibt es soweit nichts neues. Ich habe mein Skytraxx nach dem zweiten Hänger wieder retour bekommen. Es ist im Moment die letzte Firmware v1.12 installiert. Es ist nun so das ich interessanterweise mit dem Flymaster die Thermik besser zentrieren kann. Die Akkustik ist im Flymaster eindeutig besser und das stärkste Steigen wird im Flymaster Akkustisch viel besser umgesetzt. Das Skytraxx ist hier zu träge und zu monoton. Am Flymaster gefällt mir auch besser das ich mir die Anzeige selber zusammensetzten kann. Flymaster hat nach wie vor Probleme alle Lufträume darzustellen. Es funktioinert aber gut wenn man ein kleineres Luftraumgebiet installiert. Wenn Skytraxx etwas an der Akkustik ändert, werde ich Skytraxx wieder testen. Denn das Skytraxx hat die Nase mit dem Speicherplatz und der Softwarefunktion weiter vorn. Bis dahin ist für mich das Flymaster-GPS das beste Gerät. Eine Kombination von beiden Geräten wäre das "non plus ultra". Gruss Patrik
Hallo,
AntwortenLöschenich denke die von Dir geladenen Schweizer Lufträume sind im falschen Format geladen. Das Flymaster aktzeptiert nur Daten im Open Air Format. Da hat z. B. der gesamte deutsche LR nur 207 KB!
Schau mal unter den FAQ http://www.flymaster-avionics.com/Support/FAQ/tabid/186/Default.aspx
Q2. Where can I find Airspaces data for my Area?
Answer:
All the Flymaster new series of equipments except the VARIO, have a Airspace map, and warning features. The instruments only accept data in the “Open Air” format, and have a limitation of 3000 polygons points. (See http://www.gdal.org/ogr/drv_openair.html for more information about the open air format). There are several sources for airspaces data in open air format. Some examples are:
http://forum.naviter.com/forumdisplay.php/28-Airspace-files
http://www.maddyhome.com/ctr/
Viel Erfolg Tormen
Hallo...
AntwortenLöschenich habe schon das richtige format geladen. für die CH ist dies etwa 109kb gross. ich habe das file auch direkt mit den flymaster-entwicklern getestet und mit ihnen ein paar versuche gemacht. diese haben daraufhin eine weitere firmware ausgegeben. es hat aber nicht viel gebracht... nur ein paar lufträume mehr. in den FAQ steht aber auch etwas von 3000 polygons ich denke wenn der luftraum nur 4-eckig ist braucht das nur 4 kooridnaten. wenn er aber rund ist wie eine ctr braucht das viel mehr koordinaten und möglicherweise kann das gerät damit nicht umgehen. na jedenfalls funktioniert das bei mir nicht mit der kompletten ch-luftraumdatei.
Nochmal ich :-)
AntwortenLöschenDu schreibst oben, dass der Varioton beim Skytraxx eher träge ist. Kann man nicht die Integrationzeit irgendwo einstellen um das Skytraxx spritziger zu machen?
Gruß Thargor
Hi
LöschenEs is so das man mit den letzten Firmware Versionen den Varioton etwas anpassen kann. Das Vario spricht auch recht schnell an aber genau die von dir genannte spritzigkeit fehlt bei der Akustik. Der Ton selbst ist irgendwie "lam" einzig die Start-tonhöhe kann jetzt angepasst werden. aber wie die töne anschwellen sollen je nach steigen... (also je stärker die thermik umso schneller und höher das pipen) kann nicht verändert werden. und genau hier gibt mir das flymaster den besseren akustischen Feedback als das skytraxx. Mit dem Skytraxx habe ich das Gefühl, wenn ich nicht auf das Display schaue, dass ich immer mit 1-2 Meter steige auch wenn die Thermik stärker ist. Mit dem Flymaster kann ich schon am Ton abschätzen wie stark die Thermik ist.
Hallo, ich bin auch am überlegen ob ich mir ein Flymaster GPS anschaffe. Alternativ ggf. ein BRÄUNIGER IQ Basic Gps. Lufträume gibt es dort allerdings nicht. Was ist Dein Rat. Lufträume fände ich schon toll jedoch mag ich eigentlich deutsche Geräte-wegen Garantieleistungen. Was hältst Du von BRÄUNIGER IQ Basic Gps?
AntwortenLöschenKann man mit Flymaster GPS auch die Flugrouten beim OLC einreichen ? Was hältst Du von der Haltbarkeit der Batterie. Könnte man die ggf. selbst tauschen oder muss das eingesandt werden? Bin gespannt auf Deine Antworten danke
Hallo
LöschenDas Bräuniger IQ kenne ich nicht und kann daher auch nicht gross etwas darüber sagen. Die Bräuniger sind ja ziemlich baugleich wie die Flytec geräte und die sind eigentlich sehr gut. Die Batterie (Akku) von Flymaster ist hervorragend und laufen Tage-Wochen ohne zu laden. Ich denke die Akkus überleben die Vario-generation ohne zu tauschen. Da ich keine Flugrouten beim OLC einreiche weis ich nicht genau was es dazu braucht um diesen zu genügen. Aber ich denke das dies mit dem Flymaster sicher möglich ist. Ist ja auch ein Vario der neusten Generation. Wie schon geschrieben läuft mein Flymaster stabil und zuverlässig bis auf den Luftraumspeicher der für alle Lufträume der Schweiz wohl zu klein ist. happy landings..
Beim DHV XC bzw. Leonardo werden meine Flüge mit dem Flymaster gewertet.
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenich hab gerade alle deine Einträge zum Thema Skytraxx und Flymaster GPS gelesen. Super Beschreibung!
Der Beitrag ist zwar etwas älter aber für mich brandaktuell da ich mich zwischen "Flymaster GPS" und "Skytraxx 2.0 (evtl. 2.0 Plus)" entscheiden möchte. Mein Favorit bis jetzt ist Skytraxx.
Gibt es bei der Zuverlässigkeit des Geräts ein paar Fortschritte? Hast du es mal wieder getestet?
Und meine zweite Frage: Kam durch ein Firmware-Update inzwischen die Möglichkeit den Varioton "spritziger" zu machen bzw. besser zu personalisieren?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Anonym
LöschenJa ich bin vor kurzem wieder mit dem Skytraxx mit der neuen Firmware geflogen. Der Varioton kann jetzt etwas besser eingestellt (personalisiert) werden. Aus meiner Sicht ist das Skytraxx mit dem heutigen Stand der dinge absolut zu empfehlen.
Am besten gleich das 2.0+ anschaffen dort hast du auch gleich bluetooth für den connect mit anderen geräten integriert.
für mich gibt es einzig noch zwei minus punkte beim skytraxx:
1. eigene bildschirmgestaltung (wie beim flymaster) wäre top.. ich kann nämlich nicht alle gewünschten Parameter die ich gerne hätte darstellen.
2. das barogramm (darstellung der letzten paar Sekunden sinken oder steigen) ist zu grob und dadurch kaum interpretierbar.
dieser punkt ist etwas schwierig zu erklähren.
hier ein beispiel eines flymaster barogramm:
http://www.flymaster-avionics.com/Products/VARIO/tabid/181/Default.aspx
und hier ein beispiel von skytraxx (runter scrollen):
http://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/27226-Skytraxx-2-0-W%C3%BCnsche-Verbesserungsvorschl%C3%A4ge-Fehler/page3
Ich benutze das Barogramm gerne in schwacher Thermik. Es zeigt mir die letzten Sekunden oder Minuten wie die Qualität der Thermik ist und ob ich generell gesunken bin oder doch eher Höhe gewinne wenn es auf und ab geht.
Ich selber fliege lustigerweise noch immer lieber mit dem Flymaster. Ist vielleicht auch eher eine Kopfsache...
1. Windrose mit Thermikpunkt gefallen mir besser
2. Akkustik gefällt mir noch immer besser
3. Surrton bei Nullschieber (muss man mögen oder eben nicht)
4. Selber gestallten des Bildschirm
Minus punkt bei Flymaster ist noch immer der zu kleine Speicher für alle Lufträume. Für Streckenflieger evt. ein Killerkriterium.
Übrigens ist der Service beider Firmen sehr gut und sie geben beide schnell Antwort auf Fragen.
Zum Schluss noch dies: Bräuniger und Flytec werden diesen Frühling (Sommer) ein neues Gerät herausgeben.
So wie es aussieht ist der Bildschirm selber konfigurierbar. Und Flarm ist eingebaut.
Dieses Gerät werde ich sicher genauer anschauen!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
LöschenIch habe Skytraxx angeschrieben weil mich interessiert hat ob sie die Tasten überarbeitet haben und wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht (2.0+).
Die Antwort kam schnell: Die Fehlerhafte Tastatur/Tasten wurden durch neue ersetzt und es soll nicht mehr zu Ausfällen kommen.
Damit steht für mich eigentlich fest, dass es das Skytraxx wird (mit Bluetooth und XCsoar wirds spitze).
Jetzt muss ich nur abwegen ob ich auf die neue Bräuniger/Flytec Generation warte. Flarm ist eine sehr gute Sache und hätte ich gerne aber wenn dann aktiv und nicht passiv, wie es in der jetztigen Generation verbaut ist. Ich möchte auch was sehen ;) Evtl. baue ich selbst eine Lösung wenn sich das Konto erholt hat.
Beste Grüße
Hallo zusammen
AntwortenLöschenIch habe das Skytraxx 2.0 PLUS und bin recht enttäuscht, da keine AGL angegeben wird - und das obwohl ich die Luftraumdaten für die Schweiz korrekt installiert und ausgewählt habe. Ansonsten bis auf ein paar Abstürze an meinem Mac und fehlender OS X Kompatibilität der Software recht robust und zu empfehlen.
Also das mit den AGL sollte eigentlich auf auf dem 2.0+ funktionieren. Ich habe diese auf meinem 2.0 installiert und dort wird die Höhe über Grund zuverlässig angeziegt.
Löschen