schade dass das neue skytraxx so unzuverlässig läuft. Es fehlt ihm nämlich sonst nur die variable akkustikeinstellung und dann wäre es beinahe perfekt.
somit habe ich mir das flymaster GPS zugelegt. in einem früheren post habe ich schon über das gerät geschrieben. flymaster preist das gerät damit an, das es jetzt 3d lufträume darstellen kann...
nun flymaster hat definitiv probleme die lufträume auf ihren geräten darzustellen!
ich konnte mit cristiano von flymaster mailen und er sendete mir einen zwischen-release zur behebung der luftraumprobleme. nun ist die neue firmware v1.01y zum download auf der website...
auch mit der neuen version kann der komplette schweizer-luftraum nicht dargestellt werden. gemäss cristiano soll dies ja ein memory problem sein und es wird wohl auch eines bleiben.
mit der neuen version gibt es nur eine kleine verbesserung und es können damit doch ein paar lufträume mehr dargestellt werden. aber wenn man die komplette datei der schweiz laden will, zeigt es eine ganze menge polygone nicht an. bei mir zum beispiel werden alle heliports und flugplätze (5km radius) nicht angezeigt.
im bild sieht man den luftraum bern und der stift zeigt auf die tma3 von interlaken. diese darstellung ist mit der komplett geladenen schweizer datei...
im bild unten sieht man den gleichen ausschnitt.. hier habe ich einige tma's aus der datei gelöscht damit die datei kleiner wird. gelöscht habe ich z.b. zürich, genf und lugano.. jetzt ist die datei klein genug und es werden auch die heliports angezeigt:
zudem können beim flymaster die lufträume wie beim skytraxx oder flytec-bräuniger nicht einzeln editiert werden. die lufträume lassen sich also nicht einzeln aktivieren oder desaktivieren.
ja ich weiss... ich bin bisher noch keine grosse strecke geflogen und brauche sicher nicht die komplette luftraum datei... nur ist es halt erstens beruhigend zu wissen das mein gerät die lufträume kennt wenn ich irgendwo fliegen will und zweitens wird das gerät auch damit angepriesen das es lufträume darstellen kann... ich habe also die hoffnung aufgegeben das flymaster dies irgend einmal richtig beherrscht. dafür ist die restliche variotechnik von flymaster dermassen gut, dass ich trotzdem damit fliege und es im moment für mich das beste und feinfühligste gerät ist.
Ich habe eine Frage von lynx beantwortet, welche im Blog "gestern im schwarzsee" weiter unten gelandet ist.....
AntwortenLöschenHallo Patrik,
welches Tool nutzt Du denn um die Lufträume auf das Flymaster zu bringen? Mir ist das bisher noch nicht wirklich erfolgreich gelungen....
Antwort:
Hallo Patrik,
hallo lynx
welches flymaster hast du denn? eigentlich braucht es nur die "designer" software von der flymaster seite: http://www.flymaster.net/Products/Designer/tabid/144/Default.aspx
und die luftraum OpenAir files von der flyland seite: http://flyland.ch/download.htm?Sprache=D
in der designer software kannst du dann unter dem menue "tools" die dateien auf das flymaster hochladen..
gruss patrik
Servus Patrik, hab ein FlyMaster Live. Stimmt da war ja was, mit dem Designer... Manchmal kann es so einfach sein :) Ich habs mit ParaFlightBook probiert. Der hat auch brav hochgeladen, es wurde aber nix angezeigt in der Kartendrstellung.
LöschenWas ich beim Skytraxx im Vergleich zum Flymaster übrigens auch super finde ist das es alle Waypoints anzeigt. Das ist mir beim FlyMaster bisher auch nicht gelungen.
Ich probier jetzt mal den Designer aus. Danke...
Bin am Überlgen mir den Flymaster zu kaufen ... jetzt bin ich unschlüssig ob ich der/die/das Legpocket oder Parapocket dazu kaufe. Was für eine Halterung hast du denn? Ich verstehe nicht so recht, wie/wo der Bügel vom Parapocket befestigt werden soll? Kannst Du mir da weiterhelfen?
AntwortenLöschenhi thargor
Löschenich habe alle varianten getestet. das legpocket funktioniert gut am bein und ist die light variante für winter flüge oder hike&fly. viele stört es aber wenn sie ein gerät am bein montiert haben. mir macht es nichts aus. die variante parapocket ist eine erstaundlich stabile halterung für ein sitzgurtzeug. besteht aus einem biegsamen leichten metall welches zusammen geklettet ist. am einfachsten montiert man diese halterung gleich am gurt neben dem karabiner. hier hast du eine gute bilderserie wie das aussieht: http://www.gleitschirm-optimal.de/product_info.php?info=p48_flymaster-b1.html
das teil ist sehr stabil und das vario gut ablesbar. ein problem gibt es aber mit dieser montage! mir ist es öffter passiert das es mir beim ausdrehen nach einem rückwärtsstart die beschläuniger leine am vario hängen geblieben ist und ich nach dem abheben die beschläunigerleine von der varioinnenseite nach aussen ziehen musste. dies ist keine grosse oder gefährliche sache aber ist unangenehm. heute fliege ich aber in der sommerthermik fast ausschliesslich mit einem frontcontaner auf welchem ich funk und vario montiert habe.
Hallo Patrik,
Löschenvielen Dank für die schnelle Antwort. Normalerweise werde ich das Flymaster auch im Cockpit haben, aber als Light-Variante bin ich nun noch am überlegen ...
Gruß Thargor